Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Dependance
  Bad Pirawarth ein Bilderbuch

Dependance Bad Pirawarth


Im Jahr 2006 beschloss ich, nach Möglichkeit alle historischen Fassaden, welche in der Gemeinde Bad Pirawarth noch übrig sind, zu dokumentieren. Mein Ziel war es, auf Postkartengröße den Bewohnern der Orte Bad Pirawarth und Kollnbrunnn die Schönheit ihrer Fassaden vor Augen zu führen und das Bewusstsein zu stärken, diese würdevoll zu erhalten.

In den Jahren 2006-2008 zeichnete ich diese und ordnete sie nach Typen. Beim genaueren Studium der Fassaden vielen die gemeinsamen Gestaltungsprinziplien besonders auf, weshalb ich beschloss, doch einen kurzen Text im "Bilderbuch" zu verfassen.

Eine Hand voll Gebäude besitzen eine außergewöhnlich schön gestaltete Fassade. Diese habe ich im Kapitel vivace (lebhaft) zusammengefasst. Es handelt sich dabei um die Fassaden Depandance, Obere Hauptstraße 11, Pfarrkirche Bad Pirawarth, Obere Hauptstraße 29, Obere Hauptstraße 41, Obere Hauptstraße 38 - Vogelsangmühle, Portal Pfarrhof, Winterzeile 3 und Pirawartherstraße 11 - Kindergarten. Merkenwert ist auch das in Fachpublikationen 1912 errichtete Haus mit Jugendstilfassade Untere Hauptstraße 17.